Zerbster Straße 44 (ehem. Grundstück Nr. 885)
Seelmannsches Haus

heute: Teil des Rathauses

Wie das nördliche Nachbarhaus wurde auch das Haus Zerbster Straße 44 im Jahr 1710 auf dem Areal des eingeebneten ehemaligen Kirchofs (Friedhofs) der Marienkirche errichtet. Ab 1896 hatte der Hof-Uhrmacher Fritz Seelmann hier sein Geschäft. Die Uhrenhandlung erweiterte er durch eine Porzellan-, Schmuck- und Kunsthandlung. Seelmanns Geschäft hatte viele Attraktionen zu bieten. So zog ab 1902 ein Zeitball in seinem Schaufenster zahlreiche Zuschauer an, der täglich um 7 und 12 Uhr herabfiel und so die genaue Uhrzeit verkündete. Ab 1913 befand sich dieser Zeitball an einer Antenne auf dem Dach des Hauses. Die genaue Zeit erhielt Seelmann bereits über Funk von der Berliner Sternwarte. Fritz Seelmann war gesellschaftlich sehr aktiv. So wirkte er zum Beispiel über Jahrzehnte lang im Vorstand des Gemeinnützigen Vereins.


Auszug aus dem Adressbuch für Dessau, 1930:
Zerbster Straße 44 / Seelmannsches Haus

Adressbuch 1930, Zerbster Straße 44 / Seelmannsches Haus